Du bist handwerklich geschickt und hast Spaß im Team zu arbeiten?

 

„Ich bin unter anderem dafür zuständig, die Chemikalien anzumischen. Wenn ich die Maschinen eingestellt und alles hinzugefügt habe, sieht man sofort das Resultat meiner Arbeit – der Gurt oder das Band bekommt eine andere Optik und Eigenschaft.“

Viktor R., 20 Jahre, 2. Ausbildungsjahr

Welche Vorteile ergeben sich für dich?

  • Theorie des Berufsfeldes in Form von Blockunterricht in der Berufsschule
  • Unterstützung von erfahrenen Kollegen bei der Umsetzung des erlernten Wissens im Unternehmen

 

Was beeinhaltet die Ausbildung zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in Textilveredlung?

  • das Bedienen und Einstellen der Färbe- und Ausrüstungsmaschinen
  • die Aufbereitung der Chemikalien nach Rezeptvorgabe

 

Wie lange dauert die Ausbildung?

  • 2 Jahre

 

Welchen Schulabschluss solltest du haben?

  • guter Hauptschulabschluss / Fachoberschulreife

 

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?

  • Produktveredler/-in – Textil
  • Industriemeister/-in

Ansprechpartner für Ausbildung und Praktika

Dein Güth & Wolf Ansprechpartner beantwortet gerne dein Fragen

 

Marc Bartels
Herzebrocker Str. 1–3
D - 33330 Gütersloh

Tel.: +49 (0) 5241 879 - 272
Fax: +49 (0) 5241 879 - 154
E-Mail: ausbildung@gueth-wolf.de